Unsere Partnerschule in Indien



Schon gewusst?! Wir haben eine Parterschule in INDIEN…


Am Montag, 14.10.2019, hat Frau Rasche der Klasse 6 von unserer Partnerschule in Indien erzählt, denn auch diese Schule wurde von den Kreuzschwestern gegründet.


Die wichtigsten Infos haben wir für euch zusammengefasst:

Die HOLY CROSS SCHOOL liegt in Devarshola, einer Region in Indien, in der sehr viel Tee angebaut wird. Indien ist immer noch ein armes Land und besonders in dieser Region gibt es viel Armut. Die Arbeit auf den Teeplantagen ist hart und mühsam – alle Teeblätter werden von Hand gepflückt.

Die Religionen in Indien sind ganz unterschiedlich:
– 81% glauben an den Hinduismus
– 14% gehören zum Islam
– 1-3% sind Christen

Aber an unserer Parterschule sind nicht nur christliche Schüler*innen – jeder ist dort willkommen. Da Bildung der einzige Weg aus der Armut ist, möchten viele Eltern, dass ihr Kind die Schule der Kreuzschwestern besucht. Das ist nur möglich, wenn das Schulgeld bezahlt wird.
Und hier kommen wir – oder besser gesagt IHR – ins Spiel.
Man kann eine Patenschaft abschließen. Für ein Jahr reichen 50 €. Davon kann ein Kind ein Jahr lang zur Schule gehen und bekommt die Schuluniform und alle Bücher gestellt.

Unsere Schule hat auch schon Geld gespendet, zum Beispiel beim Solidaritätslauf. Davon konnten die Leute in Indien einen Bus kaufen, der die Schüler*innen zur Schule fährt. Das Marianum bezahlt immer noch den Sprit für den Bus. In den gelben Bussen fahren bis zu 150 Menschen mit, oft sitzen mehrere Menschen aufeinander auf einem Sitzplatz.

Auch in diesem Schuljahr möchten wir Spendengeld für unsere Partnerschule sammeln, damit viele Kinder zur Schule gehen können.
Außerdem sucht die Indiengruppe noch engagierte Mitglieder aus allen Schularten.
Hast du Lust? Dann sprich Frau Rasche an oder wirf einen Zettel für sie mit deinem Namen und der Klasse in unseren Mitarbeiter-Briefkasten.