Zu Gast bei… Schwester Kiliane

Heute stellen wir euch Schwester Kiliane vor. Sie ist gelernte Erzieherin, arbeitet aber inzwischen im Maria Hilf Altenheim.

Schwester Kiliane ist 1964 ins Kloster eingetreten und hat von da an mit Schwestern zusammengelebt. Das Marianum kannte sie aber schon vorher: Im Winterhalbjahr 1960/61 war sie in der Haushaltungsschule Marianum und hat dort den Beruf Erzieherin gelernt. Nach der Erzieherinnen- und Ordensausbildung wurde sie dann 1968 Schwester.

Der Glaube an Gott und an Jesus spielte in Schwester Kilianes Familie immer eine wichtige Rolle, denn die Mutter hat sie im christlichen Glauben erzogen. Damit war Schwester Kiliane schon immer klar, dass es Jesus gibt.

Aber warum und wie entscheidet man sich eigentlich, Schwester zu werden?
Das war für Schwester Kiliane gar nicht so einfach zu beantworten. Sie hat uns das so erklärt: „Warum haben sich eure Eltern füreinander entschieden? Sie hätten auch andere Partner heiraten können. Aber sie haben sich halt einfach gefunden und entschieden, dass sie zusammenpassen.“
So war das auch mit Schwester Kiliane und Jesus – sie hat sich entschieden für ihn zu leben und ist deshalb in den Orden der barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz eingetreten.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, Schwester Kiliane kennenzulernen, denn sie ist ein freundlicher und netter Mensch. Wir freuen uns, wenn wir uns bald in der Mensa oder im Schulhaus wiedersehen.