Das Konzept der Realschule

Was macht das Marianum besonders?
Das versuchen wir hier zu erklären…

Der Stundenplan
Die Woche am Marianum findet immer nach dem gleichen Rhythmus statt: Wir beginnen den Tag mit 90 Minuten Freiarbeit, in der jede*r Schüler*in an eigenen Aufgaben arbeitet. Danach gibt es drei „klassische“ Unterrichtsstunden bis zum gemeinsamen Mittagessen.

Morgenkreis und Klassenrat
Eingerahmt ist unsere Woche vom Morgenkreis und vom Abschlusskreis:
Am Montag Morgen findet der Morgenkreis statt, bei dem jeder vom Wochenende erzählen kann. Dazu gibt es noch einen christlichen Impuls oder eine Wochenaufgabe für die Klasse. Bevor wir ins Wochenende starten, beenden wir die Schulwoche mit dem Abschlusskreis und Klassenrat, den die Schüler*innen selbst leiten.

Lernen lernen
In der Freiarbeit arbeitet jeder selbstständig. Deine Lehrer stellen Material zur Verfügung, aber du entscheidest, was du gerade machst. So lernen wir Schritt für Schritt, die Arbeit einzuteilen: Wie viel kann ich an einem Tag schaffen? Welche Aufgaben muss ich fertig stellen, wofür habe ich noch mehr Zeit? Kann ich die Aufgabe allein lösen oder brauche ich einen Partner? Verbessere dein Zeitmanagement und deine Organisation.

Lernen vernetzen durch Epochenarbeit
In der Schule gibt es zwar Unterrichtsfächer, aber in unserem Gehirn wird das Wissen nicht einfach in Schubladen einsortiert. Ein Thema wird immer von aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Mit unseren Epochen machen wir das genau so: Mehrmals im Schuljahr gibt es ein großes Thema, an dem in möglichst allen Unterrichtsfächern gearbeitet wird. Am Ende bindet jede*r Schüler*in ein Epochenbuch. Dazu gehört ein ein Expertenthema, dass sich jeder selbst aussucht. So werden alle Bücher einmalig.

Leistungsmessung ohne Zahlen
Kann eine Zahl allein ausdrücken, wie gut du bist? Wir finden das nicht. Darum gibt es bei uns bis zur 9. Klasse keine Noten unter den Klassenarbeiten, sondern eine persönliche Rückmeldung des Lehrers. Und so sind auch unsere Zeugnisse: Für jedes Fach gibt es einen kurzen Text, der deine Leistungen zusammenfasst.

Individuelle Lernbegleitung durch Coaching-Gespräche
Jeder von uns ist einzigartig. Um voranzukommen und sich verbessern zu können, muss man auf sich selbst schauen. Was kann ich schon gut? Woran möchte ich arbeiten? In Einzelgesprächen mit dem Klassenlehrer – dem sogenannten COACHING – nehmen wir uns für jeden Zeit und suchen gemeinsam nach Zielen, damit Entwicklung stattfinden kann.

Aktionen in der Schulgemeinde
Vieles erleben wir in der eigenen Klasse. Durch den Ganztagesbereich, den sogenannten TIPs, kommen wir auch mit jüngeren oder älteren Schüler*innen zusammen. Aber durch besondere Ereignisse, z.B. die Musiktage, durch Gottesdienste oder durch Aktionen der SV erleben wir auch die anderen Schulzweige. Jede Klasse ist Teil unserer großen Schulgemeinde.

Gemeinsam essen
Nach dem Unterricht treffen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Ob wir das Essen mitbringen oder das Schulessen genießen, wir sitzen als Klasse zusammen und essen gemeinsam.

Mehr als Unterricht –
unser Ganztagesbereich
An ein bis zwei Nachmittagen haben wir keinen Unterricht, sondern sind in einem „TIP“. TIP steht für Themen, Interessen und Projekte. Unsere vielen verschiedenen Angebote könnt ihr hier anschauen. Durch unsere TIPs könnt ihr Neues ausprobieren und das ein oder andere Talent entdecken.

Klassenfahrten, die verbinden
Gemeinsam unterwegs sein, etwas erleben, sich Herausforderungen stellen – das ist bei uns in jeder Klassenstufe möglich. In der 5. Klasse beginnen wir mit einer Übernachtung, in der 10. Klasse werden wir eine Woche lang zusammen unterwegs sein. Ein Highlight ist das Pilgern in der 8. Klasse.

Noch mehr über unser Konzept erfahrt ihr auf der Infoseite unserer Schulhomepage.