Zu Gast bei… Sr. Dorothea Maria

Auch im Jahr 2020 besuchen wir unsere Schwestern im Dachgeschoss, denn wir haben euch noch nicht alle vorgestellt…
Heute haben wir uns mit Schwester Dorothea Maria getroffen. Sie ist eine der 8 Schwestern, die im Dachgeschoss wohnen. Schwester Dorothea Maria ist 1982 ins Kloster eingetreten. War das schon immer ihr Wunsch? Nein, eigentlich hatte sie andere Pläne: Zuerst hat sie – wie viele junge Mädchen – gedacht, sie würde heiraten und mehrere Kinder bekommen (am liebsten Zwillinge).

Aber als sie sich Gedanken darüber gemacht hat, was ihre Berufung ist und wo sie ihren Beruf einmal ausüben will, hat Gott ihr ein Zeichen gegeben. Daraufhin ist sie ins Kloster eingetreten und hat als Lehrerin gearbeitet. Sie war auch Lehrerin am Marianum und zwar für 18 Jahre, allerdings bei den Schülern und Schülerinnen der ein- und zweijährigen BFS und den Erziehern und Erziehrinnen. Den Namen „Dorothea Maria“ hat sie selbst gewählt: Maria ist Taufname, so hieß sie also schon, bevor sie ins Kloster gegangen ist. Dorothea bedeutet „Geschenk Gottes“, und so hat sie beide Namen ausgewählt.

Wir haben in anderen Interviews schon den Tagesablauf der Schwestern vorgestellt. Deshalb hat uns Schwester Dorothea eine Führung durch den Wohnbereich der Schwestern gegeben:  


Gestartet haben wir unser Interview im Wohnzimmer. Hier ist ein bequemes Sofa und ein Fernseher. Außerdem beten die Schwestern hier gemeinsam. An den Tischgruppen essen die Schwestern, wenn sie nicht gerade in unserer Mensa sind. Um selbst zu kochen, müssen natürlich erst einmal Lebensmittel da sein. Schwester Dorothea Maria ist für das Einkaufen verantwortlich und fährt dann mit dem blauen Schwesternauto nach Allensbach.


Vom Flur aus gehen die Einzelzimmer ab. Jede Schwester hat ein eigenes kleines Zimmer. Aber es gibt auch Gemeinschafträume: In einem Aufenthaltsraum können die Schwestern puzzeln und Klavier spielen.  

Außerdem gibt es ein kleines Hauswirtschaftszimmer mit Wäscheständer, Nähmaschine und Bügeleisen.


Könnt ihr euch die Schwestern auf einem Fitnessrad vorstellen? Das steht nämlich auch oben und damit machen sie manchmal Sport. Aber in der Natur ist es natürlich schöner, darum machen Schwester Dorothea Maria und die Mitschwestern oft Spaziergänge.

Vielen Dank, dass wir vorbeikommen durften – bis bald am Marianum!