Zu Gast bei… Schwester Brigitte


Schülerinnen aus dem Foto-TIP stellen euch Schwestern vor, die im Dachgeschoss unseres Schulhauses wohnen.
Heute waren wir zu Gast bei Sr. Brigitte

Hallo Sr. Brigitte, was wir Sie gerne mal fragen würden:

Wie lange sind Sie schon Schwester?
Schon seit 48 Jahren.
Wie lange glauben Sie schon an Gott?
Seit meiner Kindheit 🙂



Wieso wollten Sie Kreuzschwester werden?
Als Kind war ich im Krankenhaus. Da habe ich Kreuzschwestern getroffen, die mich gepflegt haben. Ich habe festgestellt, dass mir das Leben als Kreuzschwester im Krankenhaus gefällt. Als ich in Hegne in den Orden eingetreten bin, habe ich ja nicht gewusst, was alles auf mich zukommt. Und ob es die richtige Entscheidung war in den Orden einzutreten und in der Gemeinschaft mit den Schwestern zu leben.

Wie ist Ihr Tagesablauf?
Tagsüber arbeite ich hier in Hegne im Pflegeheim. Ich frühstücke um 7:00 Uhr und gehe dann auf 9:30 Uhr zu meiner Arbeit rüber. Um 12:00 Uhr bin ich zum Mittagessen in unserer Mensa. Ich habe bis 14:00 Uhr Mittagspause und gehe dann wieder ins Pflegeheim. Um 18:00 Uhr gibt es dann das Abendessen.

Haben Sie früher am Marianum gearbeitet?
Nein, ich habe nicht am Marianum gearbeitet. Ich habe hier aber eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und ich habe dann 1986 noch Altenpflegerin in Freiburg gelernt.

Wo sind Sie zur Schule gegangen?
Am Schluchsee und in Neustadt.

Danke, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben. Bis bald, hier am Marianum 🙂