Post aus Indien

In den letzten Wochen erreichte uns Post von unserer indischen Partnerschule in Devarshola, Nilgiris. Auch Indien ist stark vom Corona-Virus betroffen und deshalb ist auch dort der Alltag ganz anders als sonst. Wir möchten euch ein bisschen über den Brief erzählen, außerdem könnt ihr euch unten noch viele Bilder anschauen, die von Schüler*innen aus Devarshola gestaltet wurden.

Du weißt noch gar nichts über unsere Partnerschule und möchtest mehr erfahren? Dann gibt es hier mehr Infos:

Die Devarshola-Schwestern, -Schüler und -Kollegen senden uns ganz liebe Grüße nach Deutschland.
Die Situation ist gerade auch in Indien sehr schwer. Die landesweite Sperrung, die am 24. März verhängt wurde um das Covid-19-Virus einzudämmen, wurde bis zum 30. Juni verlängert.
Das heißt auch ganz Indien lebte in den letzten drei Monaten hauptsächlich drinnen.
Auch bei unserer Partnerschule wurde damit das Schuljahr unterbrochen und viele Arbeiten und Prüfungen abgesagt.
Sie haben versucht mit allen verfügbaren Technik-Tools den Unterricht, so gut es geht, weiterzuverfolgen. Normalerweise startet zu dieser Zeit in Devarshola bereits das nächste Schuljahr.
Dazu herrscht dann immer eine festliche Atmosphäre. Schüler*innen und Lehrer*innen kommen zurück und auch neue Schüler*innen bekommen eine Zulassung für die Schule.
Das kann dieses Jahr so aber leider nicht stattfinden.
Es herrscht viel Unsicherheit, was die Wiedereröffnung von Schulen, Colleges, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen angeht.
Online-Kurse können zwar die ganzen Ausfälle ein wenig abfangen, aber leider sind sie sehr mühsam, da es oft nur schlechten Empfang gibt.
Besonders für die Armen ist diese Zeit noch schwerer als sonst schon und wird zu einer zusätzlichen Belastung.
Die Lehrer wissen, dass es in diesen Zeiten sehr schwer ist die Schüler zu beschäftigen und die Schüler auch nur schwer neue und aufregende Sachen erleben können. Deshalb haben sie sich für die Schüler kreative Aufgaben ausgedacht.
Einige Arbeiten seht ihr unten als Galerie, die könnt ihr euch sehr gerne anschauen!
Außerdem bedanken sie sich für unsere Unterstützung in den letzten Jahren und bitten darum, dass wir sie auch weiter in unseren Gebeten behalten.

Die aktuellen Corona-Zahlen (Stand 26.06.2020):

In ganz Indien: 508.953 bestätigte Fälle, 295.880 Genesene, 15.685 Todesfälle

Davon im Staat Tamil Nadu, wo auch unsere Partnerschule liegt: 74.622 bestätigte Fälle, 41357 Genesene, 957 Todesfälle

Hier nun die tollen Bilder von indischen Schüler*innen. Viel Spaß beim Anschauen! Wenn du auf ein Bild draufklickt, kannst du es euch auch in groß anschauen und dich dann auch durch die einzelnen Bilder klicken.