Klimanotstand Konstanz – das Marianum ist dabei!

Aufgrund des kürzlich ausgerufenen Klimanotstandes in Konstanz gab es am Freitag, den 03.05.2019, eine Pressekonferenz mit Organisationen von Fridays For Future (FFF) und dem Oberbürgermeister (OB) Uli Burchardt. Zahlreiche Medien waren vor Ort, wie das ZDF, der SWR und die ARD-Tagesschau, bei der eine unserer Schülerinnen interviewt und auch landesweit ausgestrahlt wurde.

Nach einigen Statementes der FFF-Mitglieder zu Themen wie Klimawandel und Artenaussterben erklärte der OB, wie es zur Ausrufung des Klimanotstandes kam und welche Folgen dieser nach sich ziehen wird. Ab sofort wird bei jeder Entscheidung als Priorität der Klimawandel berücksichtigt. Außerdem wird der OB alle 6 Monate den Gemeinderat und die Einwohner über die aktuellen Fortschritte und Schwierigkeiten informieren.

Die Idee den Klimanotstand auszurufen, kam von der Schülerbewegung Fridays For Future, deren Mitglieder regelmäßig für strengere Klimamaßnahmen demonstrieren.

„Wir sind nicht mehr nur schwänzende Schüler, die Freitags auf die Straße gehen.“ Damit hat Zoe Blumberg von FFF recht, denn mit dem Klimanotstand hat die Stadt Konstanz den Schülern zugestimmt, dass in Zukunft schneller mehr gemacht werden muss.