Klasse 5 übernachtet im Schulhaus

Vom 27.11. auf den 28.11.2018 haben die 5er in der Schule übernachtet.

Zu diesem Erlebnis hat Natalie einen Bericht geschrieben…

 

Hallo, ich bin Natalie. Ich habe mit meiner Klasse, meinen Klassenlehrern Frau Haltmaier und Herrn Ege,  mit Conni und David eine Schulhausübernachtung gemacht.

 

Wir hatten ganz normal Schule bis 15:15 Uhr. Danach habe wir uns kurz mit Salzbrezeln gestärkt und dann das Indianerspiel im Wald gespielt. Später sind wir in verschiedene Workshops gegangen. Es gab 4 Stück: Kochen, Papierflieger machen, Specksteine bearbeiten und Jounglierbälle machen. 2 Stunden später gab es das Abendessen, neben den mitgebrachten Salaten und Nachspeißen haben die Koch-Leute Pizzabrötchen gemacht.

Nach dem Essen gab es eine Schnitzeljagt durchs Haus, die 2 Schülerinnen geplant hatten. Schließlich liefen wir in den Wald und machten eine Nachtwanderung: Conni erklärte uns, dass auf dem Weg Kerzen stehen, die uns den Weg zur Schule zeigen sollen. Nun konnten wir allein oder zu zweit laufen. (Ich fand es ein bisschen gruselig.) Als wir an der Feuerstelle auf dem Schulhof ankamen, durften wir kleine Zettel mit Wünschen für die Klasse schreiben. Die haben wir dann ins Lagerfeuer geworfen. Danach haben wir noch ein paar Lieder gesungen. 10 min später sind wir in die Schule gelaufen und haben uns umgezogen und die Zähne geputzt. Dann sind wir in die Schlafsäcke geschlüpft, haben eine Geschichte noch gehört und haben dann mehr oder weniger gut geschlafen.

Am nächsten Morgen haben wir erst mal das Nachtlager zusammengepackt und uns angezogen. Es hat eine Stunde gedauert, bis alle fertig waren. Danach gab es Frühstück mit Brötchen, Nutella, Honig, Marmelade, Milch, Obst, Muffins und vieles mehr. nach dem Frühstück sind wir mit der Klasse wieder rausgegangen und haben echt tolle Spiele gespielt. Z.B. die Überquerung vom Säuresee oder den Eierfall.

Zum Schluss durften wir die Schulhausübernachtung noch bewerten.
Es hat allen viel Spaß gemacht!