Der größte Klimastreik der Geschichte – auch in Konstanz

Diesen Freitag, den 15.03.19, wird der größte Klimastreik der Geschichte stattfinden. Im Rahmen der Fridays for Future Bewegung werden junge Menschen in über 50 Ländern auf allen Kontineten (außer der Antarktis) für eine konsequente Klimapolitik und damit für ihre Zukunft demonstrieren. Allein in Deutschland wird vorraussichtlich in über 150 Städten gestreikt werden.

Denn wir Jugentlichen sind die Generation, die den Klimawandel noch stoppen kann, aber im Gegensatz zu den Erwachsenen werden wir auch die Leittragenden sein, wenn wir mit unserer Erde weiterhin so umgehen wie jetzt. Obwohl wissentschaftlich schon lange klar ist, dass die Klimakrise eine schwere Bedrohung für uns darstellt, wird keine ausreichende Klimapolitik betrieben. Die Treibhausgasemissionen steigen weiter, Deutschland wird seine Klimaziele 2020 verfehlen und die USA möchte beim Klimaabkommen gar nicht mehr mitmachen. Und all das entscheiden Politker, die die Folgen nur bedingt ertragen müssen – weil sie dann alt oder schon tot sein werden.

Deshalb ist es wichtig, dass die jungen Menschen steiken, bis endlich gehandelt wird! So wie am kommenden Freitag. Das geschieht auch hier: In Konstanz treffen sich die Schüler*innen und alle anderen, die Mitmachen möchten, um 11:30 Uhr am Herosé-Park. Sie hoffen, dass es dieses Mal mehr als 1000 Teilnehmer werden.

Und auch in Radolfzell wird erstmals eine Fridays for Future Demo stattfinden. Diese beginnt um 13:30 Uhr am Milchwerk.

Hoffentlich werden die Demonstrant*innen bewirken, dass endlich gehandelt wird, doch solange dies nicht der Fall ist, werden sie weiter streiken!