Beschützer der Erde wieder im Einsatz

Die neun Schüler*innen der 8. Klasse, die am Schülerwettbewerb „Beschützer der Erde“ teilnehmen, haben sich Gedanken über ihr Thema gemacht und sich über die leider zu viel benutzten Plastiktüten an der Obst- und Gemüsetheke im Supermarkt informiert. Daraufhin kamen sie auf die Idee, einen Info-Stand in dem Edeka im Paradies am 16. November 2018 zu machen.

Es kam viel Arbeit auf die Gruppe zu, Flyer mussten erstellt, Mails geschrieben und Plakate gemacht werden. Auf den Tag genau war alles fertig. Mit dem Zug sind sie nach Konstanz gefahren, dann ging es weiter zu Fuß. Nachdem der Stand aufgebaut war, kamen auch schon interessierte Kunden auf sie zu und die Schüler erwähnten die Mehrwegtüten, die es seit neustem im Edeka zu kaufen gibt. Sie sind eine gute Alternative zu den Einwegtüten, die leider immer noch viel zu häufig benutzt werden. Die Schüler*innen sind auch auf Kunden zugegangen, die Einwegtüten benutzten und haben mit ihnen Interviews geführt. Auch der Markleiter hat sich bereit erklärt, ein Interview zu geben.
Die Gruppe war nach ihrer Aktion sehr zufrieden und es ist geplant, auch weiterhin auf das Problem von Plastikmüll aufmerksam zu machen.

An der Adventsfeier der Realschule haben die „Beschützer der Erde“ einen Info-Stand über ihre Arbeit, an dem man auf jedenfall mal vorbei schauen sollte.