Fridays for Future fordert den Klimanotstand in Konstanz – heute wird darüber verhandelt

Am heutige Donnerstag wird der Konstanzer Gemeinderat, auf das Bestreben der Fridays for Future Aktivisten hin, über die Ausrufung des Klimanotstands diskutieren. Der Klimanotstand ist kein Notstand im klassischen Sinne, das heißt, es werden keine demokratischen Grundlagen aushebelt. Es geht viel mehr darum, dass endlich anerkannt und den Bürgern gegenüber auch klar kommuniziert wird, dass wir uns in einer Existenzkrise befinden! Und das die bisherigen Maßnahmen keineswegs ausreichen und wir deshalb dringend handeln müssen!

Konkret fordert Fridays for Future:

Der Konstanzer Gemeinderat…

erklärt den Klimanotstand und erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an.

erkennt, dass die bisherigen Maßnahmen und Planungen nicht ausreichen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

berücksichtigt ab sofort die Auswirkungen auf das Klima bei jeglichen Entscheidungen, und bevorzugt Lösungen, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken.

stellt fest, dass der 2016 verabschiedete Zeitplan im integrierten Klimaschutzkonzept (IKSK) aktuell nicht eingehalten wird und wird beraten, wie dies in Zukunft sichergestellt werden kann.

fordert den Oberbürgermeister auf, dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit alle sechs Monate über Fortschritte und Schwierigkeiten bei der Reduktion der Emissionen Bericht zu erstatten.

fordert auch andere Kommunen, die Bundesländer und die Bundesrepublik Deutschland auf, dem Konstanzer Vorbild zu folgen und den Klimanotstand auszurufen.

Dieser Antrag wurde von fünf Fraktionen des Gemeinderats eingereicht und am Donnerstag, den 02.05. wird darüber verhandelt. Damit die Gemeinderäte merken, wie ernst den Demonstrantinnen und Demonstranten die Sache ist, wird ab 15:30 Uhr vor dem Rathaus eine Mahnwache stattfinden.

Wenn Konstanz den Klimanotstand ausruft, wir das die erste Stadt in Deutschland sein. Deshalb gibt es am Freitag den 03.05. um 14 Uhr eine Pressekonferenz, mit den Aktivist*innen und Vertretern der Stadt. Diese Pressekonferenz wird live auf Youtube übertragen und Marianum News ist für euch auch vor Ort und wird dann berichten!